Diese Seite wurde speziell für Jugendliche mit Interesse am Krafttraining konzipiert, also Schülerinnen und Schüler im Oberstufenalter.
Die Plattform und damit auch die hier publizierten Übungen können von den Jugendlichen durchaus selbständig erarbeitet werden, doch beabsichtigten wir auch, dass unsere Seite in den Sportunterricht einer Schulklasse miteinbezogen werden kann.

Aus diesem Grund möchten wir auch für die Lehrkräfte unserer Zielgruppe einige Erläuterungen machen, die ihnen den Umgang mit der Seite selbst, der Theorie und insbesondere den Übungen erleichtern soll.

Zur Seite
Der Aufbau der Seite ist relativ simpel. Grundsätzlich geschieht jegliche Navigation über den Bereich am linken Bildrand. Innerhalb der dort aufgeführten Themen gibt es meist weitere Unterseiten, insbesondere bei "Übungen". Ein Wechsel vom einen zum anderen Thema ist über den Navigationsbereich ohne Problem möglich. Bei verwandten Themen gibt es aber in den einzelnen Unterseiten auch direkte Querverweise, die einem gleich zum jeweiligen Bereich führen.

Zur Theorie
Hier gilt grundsätzlich, dass sich die Lehrperson mit den Grundsätzen sowie mit der Theorie zum Krafttraining mit Gewichten und/oder der Theorie zum Krafttraining ohne Gewichte vertraut macht. Aufgrund dessen kann die Lehrperson schliesslich selbst entscheiden, ob ihre Klasse die Theorie selbständig erarbeitet oder welche Bereich derjenigen besprochen werden sollen.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Schülerinnen und Schüler für das Krafttraining sensibilisiert werden, insbesondere im Umgang mit Geräten und Gewichten.

Zu den Übungen
Auch hier gilt: Grundsätzlich ist die Seite dazu gedacht, dass die Jugendlichen die Übungen in Eigenverantwortung auswählen und durchführen. Doch insbesondere bei unerfahrenen "Krafttrainiererinnen und -trainierer" ist eine Instruktion durch die Lehrperson unbedingt zu empfehlen. Deshalb sollte sich auch hier die betreffende Lehrperson zuerst ein Bild von den hier publizierten Übungen machen und schliesslich eine Auswahl treffen, welche sie mit ihrer Klasse bearbeiten möchte.
Nach einer solchen ersten Phase ist es durchaus angebracht, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig Übungen aussuchen und auch durchtrainieren. Dies ist schliesslich auch das Ziel dieser Seite, nämlich, dass die Jugendlichen hier Übungen finden, die sie anschliessend auch alleine durchführen können.

Aber auch für die Lehrpersonen gilt natürlich: Bei Fragen oder Unklarheiten kann man bei uns immer noch Hilfe einfordern.